Wie lautet Dein Motto um wirklich Neues zu entwickeln?
2018

Wie lautet Dein Motto um wirklich Neues zu entwickeln?

Unsere Arbeit fordert uns ständig heraus. Andauernd gibt es neue Hürden zu überwinden, wir scheitern, erfahren Ablehnung, entdecken unbekanntes Terrain. Den Treibstoff/Schub, den es braucht, um immer wieder auf’s neue Herausforderungen anzugehen, an Dingen dranzubleiben, einen kreativen Durchbruch zu entwickeln, hat Seth Godin beschrieben.

Er hat auf Basis der Forschungsergebnisse des Nobelpreisträgers Richards Feynman eine Liste an energetisierenden, begleitenden Mottos erstellt, die uns helfen könnten die Arbeit zu tun, vor denen andere möglicherweise weglaufen.

Hier ein paar Motto-Vorschläge:

  • Ich will eine bessere Version von mir selber werden
  • Ich will große Träume leben (weil Du es bereits sehen, schmecken oder fühlen kannst)
  • Ich will Katastrophen verhindern (oder die Welt so wie wir sie kennen untergehen wird)
  • Ich will den Wettbewerb eingehen (denn jemand anders gewinnt mir gegenüber an Boden)
  • Ich will Vorgaben einhalten (das Chef/der Vertrag sagt ich muss, oder besser es gibt eine deadline)
  • Ich will Verbindungen herstellen (jemand anders wird mitmachen)
  • Ich merke das kreative Jucken (die Stimme da drinnen will gehört werden)
  • Ich merke Unzufriedenheit (weil so wie es ist, nicht gut genug ist)
  • Ich merke den Ingenieur in mir (weil das draußen ein Problem gelöst werden will)
  • Ich will bekannt werden (ich stelle mir das Leben auf der anderen Seite besser vor)
  • Ich will großzügig sein (weil es eine Möglichkeit ist einen Beitrag zu leisten)
  • Ich brauche die Kohle (bezahlt den Urheber)
  • Ich spüre den Druck (das baldige Treffen steht an)
  • Ich will die Möglichkeiten nutzen (weil wir es können und es wird einfach spannend zu sehen sein wird, wie das Universum darauf reagiert)
  • Ich will Professionalismus (weil es das ist was wir einfach gut können)
  • Ich will Rache (Du zeigst es den Schwarzsehern)
  • Ich will ausgewählt werden (um reinzukommen, Gewinne den Hauptpreis, werde auserwählt)
  • Ich bemerke Unzufriedenheit (weil der Funke von Glück wieder nach dem nächsten Erfolg entsteht)

Alle Mottos funktionieren bestimmt. Einige sind richtig anstrengend, andere bereiten ein Klima voller Möglichkeiten, Freude und Verbindungen mit anderen Menschen.

Wie lautet Dein Motto?